Vorarlberger Klimadialoge 2018

Es gibt sie schon, die guten Ideen, verblüffenden Lösungen und positiven Entwicklungen für unser Klima – allen schlechten Nachrichten zum Trotz. Und es gibt eine Vielzahl davon direkt hier in unserer Region. Jede von ihnen ist ein aktiver Beitrag um den komplexen Herausforderung zu begegnen, mit den wir heute und in den kommenden Jahren leben werden.

Bei „24 Stunden für uns Klima“ kannst du Entdecken das gutes Handeln möglich ist und welche Ideen andere aus der Region schon umsetzen. Kannst erleben was durch gemeinsames Handeln möglich wird. Und kannst intensive guten Zeit mit Klima-Aktiven und solchen die aktiv werden wollen verbringen: Voneinander lernen, neue Ideen und machbare Lösungen finden und erfinden auch für deinen Alltag.

24 Stunden Begegnung, Erleben, Vernetzung und aktiv werden. Für unser Klima:

Freitag,  05.10.18 Start 14:30

Erste Etappe – Handlungsräume erkennen

Was können wir in unserem Umfeld und Alltag wirklich sinnvoll tun?

Eine Wissens- und Ideen-Börse: regionale Expertinnen und Experten stellen sich als Inputgeber für den neuen Lebensstil sowie konkreten Lösungen und Angeboten zur Verfügung – und beantworten offene Fragen zu negativen Rückkoppelungen, bestehenden Gegenargumenten, praktischen Erfahrungen, etc.

  • Biologische Lebensmittel, Faire Beschaffung & Ökoprofit, Plastikfrei leben, Nachhaltiger Naturschut, Biologische Landwirtschaft, sinnvolle Mobilität, bewusster Konsum, gesunder Boden, Gemeinwohlökonomie, ernbeuerbare Energien, Solidarität, Lokale Agenda 2., Politischer Aktionismus

Zur Stärkung eine Pause: Nachhaltig genießen – Slow-Food-Genuss-Buffet

Zweite Etappe – Kraftquellen

Wie leben wir mit Freude und Energie mit dem Wandel?

Dialogrunden zu dem, das der Klimawandel für mich persönlich bedeutet, wie ich mit der jetzigen Situation umgehe, war mir Hoffnung gibt – heute und in den kommenden Jahren.

Aufklang des Abends  – je nach Bedarf bei Wein, Gesang, Gespräch, etc.

Samstag, 06.10.18 – Ende 14:30

Einladung zur Achtsamkeit – Meditation – Circlesong – Yoga

Frühstücksbuffet, saisonal, regional und nachhaltig

Dritte Etappe – wirksam werden

Wie setzen wir (alte und neue) Ideen miteinander wirksamer um?

Gemeinsam Ideen und Initiativen aufgreifen, um miteinander gute Entscheidungen vorzubereiten, wirksames Handeln zu planen und los zu legen.

Ein Mittagstisch zum Schluss

Wir freuen uns auf euch


.