Die Anfänge der AEE Österreich

Anfang 1980 stand die Verbreitung der Solarenergie-Nutzung in Form von Solar-Selbstbauanlagen im Vordergrund. Einige Personen aus der Umgebung von Weiz und Gleisdorf (Steiermark) experimentierten mit dem Selbstbau von Absorbern und dem Bau von Kollektoren.

Daraus entwickelten sie den K4-Sonnenkollektor („Steirisches Modell“), der auf einfache Weise, kostengünstig und in hoher Stückzahl in Baugruppen hergestellt werden konnte. Getragen wurde die „Solarbewegung“ von Personen, die durch den Solaranlagen-Selbstbau einen aktiven Beitrag zur Umwelt- und Klimaverbesserung leisteten. Diese Form der Selbstorganisation führte zu einem Solar-Kollektoren-Boom in Österreich und zu einer führenden Position bei der Solarenergie-Nutzung innerhalb Europas.

Die AEE Vorarlberg

Am 22.11.1999 wurde der Verein AEE Vorarlberg in Zwischenwasser/Batschuns unter Obmann Mag. Walter Pfister gegründet. Nach Ing. Franz Rüf aus Alberschwende und Ing. Franz Karl Meusburger ist aktuell Dr. Julia Hagen Obfrau.

Gründung der AEE V Wirschaftsbetriebe

Seit Beginn ist DI Betr.oec. Johann Punzenberger Geschäftsführer des unentbehrlichen Wirtschaftsbetriebes, der zur professionellen und kostengünstigen Abwicklung der vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen gegründet wurde.

Das ursprünglich bei den Stadtwerken Feldkirch eingerichtete Büro wurde 2007 nach Alberschwende ins neu renovierten Haus Lässer verlegt.

Für das Geschäftsfeld der Sonnenstrom-Bürgerkraftwerke wurde mit 1.1.2013 ein entbehrlicher Hilfsbetrieb gegründet, für den Patrick Domig verantwortlich ist.